Mit dem universellen Öldrucktester der Marke KTG ist das Kontrollieren des Öldrucks ein Kinderspiel. Dank der verschiedenen Aufsätze (1/8", 1/4" und 3/8") kann der Öldrucktester an dem Anschluss des Öldrucksensors angeschlossen werden. Ebenso ist es kann das Set (wenn vorhanden) an der Ölkühlung angeschlossen werden.
Bei älteren Motoren ist es besonders wichtig, dass der Öldruck regelmäßig kontrolliert wird. Ein geringer Druck kann bei hoher Belastung oder Drehzahl sehr schädlich sein. Die Ursache eines geringen Öldrucks kann zum Beispiel eine Leckage oder eine verschlissene Ölpumpe sein. Ein zu hoher Druck ist ebenfalls slecht. Der Grund kann ein verstopfter Schlauch oder zu dickes Öl sein.
Der Öldrucktester ist bestens für Motoren von Pkws und Lkws geeignet. Der Druck kann anhand des übersichtlichen Manometers (Bar und PSI) abgelesen werden. Der max. Druck der gemessen kann werden liegt bei 35 Bar oder 500 PSI.
Achtung! Der Öldruck muss immer mit einem Motor, der auf Betriebstemperatur ist getestet werden. Der Öldruck in einem kalten Zustand liegt viele Male höher. Es ist möglich, dass sich der Schlauch löst.